Übertritt

Informationen zum offenen Ganztag und zur offenen Ganztagsschule

Anmeldung gebundener Ganztag Anmeldung offener Ganztag

Informationen zum Übertritt

Zunächst sollten Sie bei Fragen zum bevorstehenden Übertritt den Kontakt zur Klassenlehrkraft Ihres Kindes suchen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit sich mit den Beratungslehrkräften der weiterführenden Schulen bei einem Sprechstunde auszutauschen. Dazu müssen Sie vorab das Formular "Anmeldung zum Beratungsgespräch" ausfüllen. Bitte beachten Sie auch die Information zu diesem Beratungsgespräch.

Das bayerische Kultusministerium bietet umfassendes Informationsmaterial zum Übertritt an.

Info Beratungsgespräch Anmeldung Beratungsgespräch

Informationen zur Schullaufbahn

Auf den Seiten des bayerischen Kultusministeriums können Sie sich über die Schularten in Bayern und die entsprechenden Abschlüsse informieren. Die Informationen liegen in verschiedenen Sprachen vor:

Der Bildungsweg meines Kindes

Weitere Fragen beantwortet auch die Informationsbroschüre "Der beste Bildungsweg für mein Kind"

Hier können Sie sich die Präsentation des Elternabends noch einmal ansehen:

Infoabend Übertritt (2./3. Klasse) Die richtige Schulart für mein Kind

Informationen der weiterführenden Schulen

Die weiterführenden Schulen bieten ausführliche Informationen für die zukünftigen Schülerinnen & Schüler sowie deren Eltern an. Sie können sich digital über das Anmeldeprozedere und die Schule informieren.

Anton-Seitz-Mittelschule Roth

Wilhelm von Stieber Realschule Roth

Mädchenrealschule Abenberg

Gymnasium Roth